MOOC Sprachtechnologie in den Digital Humanities

MOOC Sprachtechnologie in den Digital Humanities: Modul Korpuslinguistik

MOOC Sprachtechnologie in den Digital Humanities: Modul Korpuslinguistik

Meine Kollegen Simon Clematide, Martin Volk und ich starten diese Woche unseren Massive Open Online Course (MOOC) zu Sprachtechnologie in den Digital Humanities. Sie können sich ab sofort kostenlos ins Kurssystem einschreiben und dann über sechs Wochen in kleinen Häppchen einen Einblick in sprachtechnologische Aspekte der Aufbereitung und quantitativen Analyse von Textdaten und Korpora gewinnen.

Ich habe ein dreiteiliges Modul zu grundlegenden korpuslinguistischen Analysekategorien mit Hands-on-Teil, sowie zu visuellen Analysemethoden, vorbereitet. Die Videos dieses Moduls sind in meinem Online-Handbuch zur Korpuslinguistik auch außerhalb der MOOC-Plattform coursera publiziert. Für Angehörige von Schweizer Universitäten und Hochschulen sind die die Videos des ganzen Kurses auch über Switch Tube verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Korpuslinguistik, Methoden abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.