Google aus korpuslinguistischer Perspektive

Juliane Schröter und Robert Schikowski der Universität Zürich interviewten mich neulich in ihrem Podcast „angesprochen“ zum Thema „Suchen und Finden im Internet„. Ich bin alles andere als ein Spezialist beim Thema Suchmaschinen (Tipp: „Der Google-Komplex“ von Theo Röhle) und deshalb war das Interview ein guter Grund, mich ausführlicher mit Fragen zum Thema Googles Auswirkungen auf Gesellschaft und Wissenschaft auseinanderzusetzen. Aus korpuslinguistischer Perspektive sind solche Reflexionen natürlich ganz interessant – und hey, Code is Theory, deshalb ist es wichtig, die Funktionsweise von Suchmaschinen zu verstehen und deren Auswirkungen zu antizipieren! Juliane, Robert, danke für die interessanten Fragen!

Im Interview erwähnte oder benutzte Quellen/Sites:

Dieser Beitrag wurde unter Korpuslinguistik, Netzpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Google aus korpuslinguistischer Perspektive

Kommentare sind geschlossen.