Ein Girl auf der Piazza

Es ist einfach reizend, wenn man sich gegen Abend auf eine italienische Piazza setzt:

Nach und nach füllt sich der Platz mit Leuten, die nicht mehr machen, als sich zu setzen oder stehen zu bleiben und plaudern. Das funktioniert – so schätze ich – in allen italienischen Städten und Dörfern. Und natürlich auch anderswo.

Und in Ferrara, in der Emiglia-Romagna gelegen, wo alle mit dem Fahrrad unterwegs sind, treffen sich auch die Fahrräder zum Schwatz auf der Piazza:

Dabei scheint „Piazza“ im Deutschen Synonym für die italienische Stadt – und dem damit verbundenen Lebensgefühl zu sein. Bemüht man die Google-Bildsuchmaschine und sucht nach „Piazza“-Bildchen, folgen, nicht überraschend, hunderte von Fotos schöner italienischer Plätze. Darunter die bekanntesten in Siena, Rom, Firenze, Venezia, Bologna etc.

Verblüffend ist aber, welche Resultate angezeigt werden, wenn man die Bildersuche auf Domänen mit der Endung „.it“, also italienischen Webseiten, beschränkt. Heute erscheint als einer der ersten Treffer ein Bild des „‚Codice da Vinci‘ bruciato in piazza“ oder die Bebilderung von Demonstrationen in Paris.

Es ist offensichtlich: Im Italienischen ist „Piazza“ primär ein Wort, das eben einen Platz bezeichnet. Im Deutschen ist „Piazza“ ein Lebensgefühl. Das heisst nicht, dass in Italien mit „Piazza“ nicht auch mehr als nur die Bezeichnung einer freien Fläche in einer Stadt verbunden ist. Doch im Deutschen gibt es durch zwei verfügbare Wörter, „Platz“ und „Piazza“, die Möglichkeit, diese nach feinen semantischen Unterschieden zu differenzieren.

Das ist das Interessante an Fremdwörtern. Sie verdrängen selten bereits existierende Wörter, sondern erlauben semantische Unterscheidungsmöglichkeiten. Genau das passiert nämlich auch mit den sog. „Anglizismen“ im Deutschen. Ein „girl“ ist eben nicht einfach ein „Mädchen“, genau so wenig, wie eine „Piazza“ nicht bloss ein „Platz“ ist.

(Fotos Copyright Noah Bubenhofer)

Dieser Beitrag wurde unter Sprechtakel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.